Presse

Ansprechpartner

Unsere Ansprechpartnerin Birgit Weidmann steht Ihnen für Presse-Anfragen gerne zur Verfügung.

Telefon: +49 2154 9177-0
E-Mail: birgit.weidmann@alimex.de

Hintergrundinformationen

Untenstehend finden Sie unser Factsheet sowie unsere Firmenpräsentation als PFD-Download.

Downloads

Medienberichte

alimex in der Presse

Danke für die Zölle, Mr. Trump

WELT am Sonntag

Am 14. Oktober berichtete die WELT am Sonntag darüber, wie alimex mit den US-amerikanischen Strafzöllen, die seit Juni 2018 auf Aluminiumimporte gelten, umgeht. Die Extra-Zölle führen dazu, dass sich das Geschäft für alimex noch mehr lohnt und wir Investitionen in den USA planen.

Zum Artikel

Willicher Aluteile für Riesenteleskop

Rheinische Post

Ein Porträt in der Rheinischen Post über den Weg und die Entwicklung von alimex – vom kleinen „Start-Up“ mit zwei Mitarbeitern, das von Helmut Geller 1970 gegründet wurde, bis hin zur international aufgestellten Firma, die an Aluminium-Spezialteile an Kunden verschiedenster Branchen liefert.

Zum Artikel

Willicher Aluminium-Firma trotzt sogar Donald Trump

Westdeutsche Zeitung

Qualität ist der Schlüssel: Ein Porträt über alimex und unser Erfolgsgeheimnis, das uns hilft, auch in weltwirtschaftlich turbulenten Zeiten, Erfolg zu haben.

Zum Artikel

alimex-Qualität aus Willich ist weltweit gefragt

Willicher Nachrichten

Auch unsere Lokalzeitung hat uns besucht und darüber berichtet, wie sich alimex auf die Zollpolitik des US-Präsidenten Donald Trump einstellt und wie sich alimex seit 1970 zu einem führender Hersteller hochpräziser Aluminium-Produkte entwickelt hat.

 

Foreign Aluminum Producers Shake Off U.S. Tariffs

Wallstreet Journal

Das Wallstreet Journal berichtete am 26. Oktober über die Auswirkungen von Donald Trumps Strafzöllen auf die US-Aluminiumbranche. Ein Aspekt des Artikels ist die Reaktion deutscher Unternehmen auf die Wirtschaftspolitik der Trump-Regierung. Als Beispiel wird alimex mit seiner Entscheidung, in den USA verstärkt zu investieren, aber gleichzeitig dort auch teurer zu verkaufen, genannt.

Zum Artikel (mit pay wall)

US-Zölle: Grund zur Freude

Deutsche Welle

Im November 2018 besuchte die Deutsche Welle die alimex GmbH in Willich. Im Zentrum des Drehs stand die Frage, wie unser Unternehmen auf die seit Juni 2018 geltenden Strafzölle reagiert und wie wir uns angesichts immer größer werdenden weltwirtschaftlichen Herausforderungen für die Zukunft aufstellen.

Zum Videobeitrag 

Weltunordnung

Capital

In der Ausgabe 12/2018 berichtet das Wirtschaftsmagazin darüber, wie Donald Trumps Strafzölle die Weltwirtschaft umkrempeln und wie Unternehmer auf drei Kontinenten dem Umbruch begegnen. Unser CEO berichtet, vor welche Herausforderungen die Trumpsche Politik alimex als Mittelständler stellt, welche Chancen sie aber auch bietet und warum sie für US-Firmen gefährlich ist.

Zum Inhaltsverzeichnis der Printversion

Nachgefragt bei Dr. Grothe

Prozesswärme

Im Januar 2019 besuchte uns das Fachmagazin PROZESSWÄRME am Standort in Willich und interviewte u.a. unseren CEO Dr. Philip Grothe. Im Interview, das in der Ausgabe 1/2019 erschien, spricht er über den Werkstoff Aluminium als Innovationstreiber ebenso wie über aktuelle Herausforderungen, denen die Aluminiumbranche gegenübersteht.

Zum Interview mit alimex-CEO Dr. Grothe

Zum Bildbeitrag Faszination Technik

A step further for alimex cast plate

Aluminium Times

In der Ausgabe 12/2018 der Fachzeitschrift Aluminium Times wurde ein Firmenporträt über alimex veröffentlicht. Der Verfasser des Artikels hatte alimex im Oktober 2018 besucht und schildert seine Eindrücke. Außerdem stellt er alimex und seine Produkte vor.

 

Zur Webseite des Magazins

World Leader for Quality Aluminium Cast Plates Adds Annealing Line

Light Metal Age

Auch das Fachmagazin Light Metal Age hat alimex im Oktober 2018 besucht. In der Dezemberausgabe erschien ein Firmenporträt über alimex. Darin wird beschrieben, wie alimex arbeitet und was alimex-Produkte so besonders macht.

Zur Webseite des Magazins

Fotos

Unsere Pressebilder können Sie gerne unter der Angabe des Bildnachweises „alimex“ verwenden.